Unsere Highlights in der Ausbildung

Azubi-Ausflüge

 
Wir besuchen mehrmals im Jahr einige unserer regionalen Lieferanten. Dadurch haben unsere Auszubildenden einen besseren Bezug zu unseren Lieferanten und vor allem zu den Produkten. Sie lernen direkt vor Ort vom Erzeuger Wissenswertes über regionale Produkte und erfahren, wie diese angebaut oder hergestellt werden. Das macht als große Gruppe natürlich auch noch besonders Spaß!


Azubi-Woche

Während der Azubi- Woche übernahmen die Nachwuchskräfte aus allen 3 Märkten die Führung von unserem Markt im Loewe-Center. Von der Warenpräsentation, der Personalplanung bis hin zur Bestellung - alles lag in der Hand der Azubis. Sie entschieden selbst über Mottos, die dazugehörige Dekoration und Aktionen. Dadurch gaben wir ihnen die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen, selber Verantwortung zu übernehmen, zu planen und umzusetzen.

Azubi-Bestenehrung

Jedes Jahr dürfen unsere Nachwuchskräfte, die eine herausragende Leistung in ihrer Ausbildung an den Tag legen, zur Auszubildenden- Bestenehrung fahren. "Jeder Azubi, dessen Prüfungsleistung gut oder besser war, kann sich dann bei der Bestenehrung der Edeka Nord feiern lassen und gemeinsam mit den Ausbildern einen unvergesslichen Abend erleben!"


Jeder Azubi, der besser als mit einer 2 besteht, bekommt von mir einen
„Walk of fame- Stern“.

 
Azubis fördern Eigenmarken

Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „Azubis fördern Eigenmarken“ bringen unsere Azubis den Kunden in Eigenregie die EDEKA-Eigenmarken näher. Mit guten Ideen und kreativer Umsetzung haben unsere Azubis dabei schon viele Preise gewonnen. 2015 haben z.B. die Azubis vom Loewe-Center den 1. Platz gemacht und die Reise nach Valencia gewonnen. 2014 waren alle unsere drei Märkte unter den Top 3 und die Adendorfer Azubis sind auf Reisen gegangen.

Fort- und Weiterbildung

Der Erfolg gibt uns recht. Viele ehemalige Azubis, die schon früh Verantwortung übernommen haben, bekleiden inzwischen höhere Positionen und sind als Abteilungsleiter, stellvertretende Marktleiter oder sogar Marktleiter in unseren Märkten tätig!
  
Bei uns liegt es an jedem selbst, was aus ihm wird!
In kürzester Zeit kannst Du bei uns Karriere machen und zu einem Abteilungsleiter, Substituten, stellvertretenden Marktleiter oder zum Marktleiter aufsteigen.

Dazu bieten wir eine intensive Ausbildung und folgende Fortbildungsprogramme für engagierte und ehrgeizige Nachwuchskräfte:
 
BIZ-Messe

Unsere Azubis nehmen jedes Jahr an der BIZ-Messe in Lüneburg teil, um euch mehr zum Thema Ausbildung in unseren Märkten zu erzählen.

Azubi-Seminare

Wir bieten unseren Azubis Warenkunde in Form von Workshops und Azubi- Abenden an. Dort frischen sie Fachwissen auf und lernen auf spielerische Weise unser Sortiment kennen.

Azubi-Clip

Unsere Nachwuchskräfte haben in drei Tagen einen sehenswerten Trickfilm produziert, bei dem es neben den eigentlichen Inhalten auch viel um die eigenen Führungsqualitäten und Selbstreflexion ging. Unterstützt durch Theorieeinheiten und Coaching entstand so ein ganz besonderer Film, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!